Wichtige Wortverbindungen

Beachte: Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, allerdings weißt du schon eine ganze Menge, wenn du diese Wortverbindungen beherrschst. Aus gutem Grund habe ich keine deutschen Übersetzungen dahinter geschrieben, weil ich möchte, dass sich der Lernende selber mit dem Wörterbuch hinsetzt und die entsprechende Übersetzung erarbeitet. Das Problem im Englischen ist, dass jedes „phrasal verb“ eine eigene und oft völlig andere Bedeutung hat, wenn das gleiche Verb „nur“ mit einer anderen Präposition gebraucht wird. Deshalb sind die Präpositionen in der Tabelle nicht als bedeutungsmäßig gleiche Übersetzung zu sehen, auch wenn sie durch einen Querstrich abgeteilt sind.

Beispiel:    look

  • look at = anschauen
  • look for = suchen
  • look after = sich kümmern
  • look forward to = sich freuen auf
  • look out for = Ausschau halten nach
  • look up = nachschlagen (im Wörterbuch)
be + Adjektiv + PräpositionVerb + Präposition
afraid of
angry at/about/with
busy at/with
careful of/with
different from
excited about/at/by
famous for
fond of
glad about
good at
happy about/at/with
interested in
jealous of
keen on (doing) sth.
late for
married to
pleased about/with
ready for
sad about
satisfied with
slow at (doing) sth.
sorry about/for
surprised about
worried about
wrong about
agree about/with
arrive at/in
ask for
begin with
believe in
belong to
borrow from
choose between
deal with
depend on
differ from
dream about
fail in an exam
get in/off/on with/over
give away/ up
insist on
know of/about
laugh at/about
listen to
look after/at/for/out for/up
make up
meet with
pay for
pick out/up
put on/out/through/off/up/up with
read about
rely on
ring up
search for
succeed in
suffer from
take along/to/off/up/after/on/round
talk to
vote for
wait for
wake up
wash up
write to sb. /about sth.